Über uns

Teichland Linum

Die Linumer Teichwirtschaft geht auf den Torfabbau zurück. Um die Jahrhundertwende wurden diese in den ehemaligen Torfstichen künstlich angelegt. Im Jahr 1901 entstanden die ersten zwölf Teiche, in denen Karpfen gezüchtet wurden. 58 Teiche waren es mal… nach der Wende war damit Schluss. Die Fischerei war ein eigentliches Auslaufmodell geworden.

Seit 1. Januar 2020 haben wir 12 Fischteiche wieder in Betrieb genommen und versuchen hier Fischerei, Natur und Erholungslandschaft in Einklang zu bringen. Das Teichland Linum ist eben nicht nur für die nachhaltige Nutzung von Fischen interessant. Eines der spektakulärsten Naturschauspiele, das uns Menschen von jeher fasziniert, lässt sich im Linumer Teichland alljährlich beobachten… der Zug der Kraniche in ihre Winterquartiere. Zehntausende dieser wunderschönen Vögel machen Rast im Gebiet.

Durch den Einsatz von Wasserbüffeln, Bibern und Naturschutzmassnahmen ist im Teichland Linum eine vielfältige und sehr artenreiche Sumpflandschaft entstanden. Schilfgürtel sind für viele Vogelarten ein optimaler Lebensraum: Sie bieten Versteck, Nahrung und ungestörte Brutplätze.

Neu bieten wir drei frisch renovierte Appartements an. Diese sind mit einem eigenen Bad und einer kleinen Kochgelegenheit ausgestattet. So können Sie die Natur bei uns hautnah geniessen.

Seit 1990 versucht Guido Leutenegger mit Natur Konkret durch naturnahen Produktionsformen Naturschutz, Tierschutz und die Produktion von hochwertigen und gesunden Nahrungsmitteln in Einklang zu bringen. Tiergerecht, naturnah, einzigartig und gesund sind nicht nur Schlagworte, sondern die Betriebsphilosophie von Natur Konkret an der wir uns auch messen und kontrollieren lassen.

Firmensitz:
NaturFisch GmbH & Co. KG
Ribbeckshorst 12
16818 Ribbeckshorst

Standortadresse:
NaturFisch GmbH & Co. KG
Teichland Linum
Zu den Teichen 58
16833 Linum

+49 172 995 73 36
linum@natur-konkret.de